Die Berufswelt - für welchen Beruf entscheiden?

Verschiedene Wege ...

Die Baumeister genossen über viele Jahrhunderte hohes Ansehen für ihre Baukünste und waren quasi Universalgenies. Heute sind daraus stark differenzierte Berufszweige geworden. Der Beruf eines Bauingenieurs bietet heute ein äußerst vielfältiges Spektrum an Aufgaben und Tätigkeiten. Siehe auch: Schüler/innen > Berufsbild

Der Beruf kann, für Frauen und Männer gleichermaßen, den persönlichen Neigungen und Bedürfnisse jeder und jedes Einzelnen in hohem Maße Rechnung tragen. Weltenbummler wie auch Erdverwachsene finden ihre Erfüllung. Selbständig zu sein, in der freien Wirtschaft oder in einer öffentlichen Verwaltung beschäftigt zu sein, im Team oder als Einzelkämpfer zu arbeiten oder Geschäftsführer zu werden, alles ist möglich.

... führen zum Ziel

Genau den richtigen Beruf zu finden, wird oft von der quälenden und lähmenden Frage nach „dem einen Beruf“ dominiert. Wie so oft ist der Weg das Ziel. Es zu finden, führt über die Fragen "Welche Fähigkeiten, Neigungen und Bedürfnisse habe ich?". Es eröffnet sich dann häufig ein übersichtlicher Strauß von Berufen, aus der die Auswahl dann leichter fällt. Die Frage nach der Spezialisierung im Beruf muss auch nicht sofort beantwortet werden. Sie entscheidet sich dann später im Studium oder sogar im Berufsleben selbst.

Oft führt der Weg zum Beruf des Bauingenieurs über eine handwerkliche Ausbildung wie Maurer, Betonbauer, Bautechniker, Zimmermann oder Bauzeichner. Siehe auch: Schüler/innen > Ausbildung sowie Berufstätige > Qualifizierung

Die richtigen Fragen weisen den Weg

Für den Beruf des Bauingenieurs ist technisches Verständnis erforderlich, aber genauso wichtig ist es, mit Menschen umgehen zu können. Mathematik ist ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung und im Beruf, aber nicht der absolute Mittelpunkt. Leistungskurse in Mathematik, Physik oder Chemie sind keine zwingenden Grundvoraussetzungen, ein solides Grundwissen natürlich schon.

Helfen wir also unseren Kindern oder Schülerinnen und Schülern die richtigen Fragen zu stellen und sie auf dem Weg der Berufswahl zu begleiten.